Wer wir sind und was wir für Dich tun!

Wenn Du nachts die Sirenen in der Stadt hörst, hast Du Dich da jemals gefragt was das für Dich bedeutet? Hast Du jemals daran gedacht, dass Deine Gesundheit oder Dein Hab und Gut gefährdet sein könnte, und dass Du jetzt ganz dringend Hilfe benötigst? Oder hast Du Dich eher geärgert, dass Du aus Deinen Träumen gerissen wurdest und nach dem Krach eine ganze Weile brauchst um weiter zu schlafen? Oder bist Du dir in dem Moment genau im Klaren darüber was wir tun?

PA Eingang

Wir, das sind 34 Bürgerinnen und Bürger, die sich der Aufgabe angenommen haben, für ihre Mitmenschen da zu sein, wann immer sie gebraucht werden. Ganz egal ob bei Dir ein Feuer ausgebrochen ist, Du in einen Unfall verwickelt oder sonst irgendein Notfall eingetreten ist, stehen diese 34 Bürgerinnen und Bürger bereit um Dir zu helfen.

Seit 1898 gibt es in der Stadt Brück eine freiwillige Feuerwehr. Seit über 120 Jahren wird der Brandschutz in Brück von freiwilligen Helfern gewährleistet. Fuhren in den ersten Jahren noch Pferdefuhrwerke mit Handdruckspritzen zum Einsatz, verfügt die freiwillige Feuerwehr Brück heute über modernste Fahrzeuge und Geräte zur Brandbekämpfung und zur technischen Hilfeleistung.

Mit unserem hervorragenden Ausbildungsstand und der genannten modernen Technik sind wir in der Lage die meisten Einsatzszenarien abzuarbeiten, und damit für Sicherheit in der Stadt Brück und darüber hinaus zu sorgen.

PA Bank

Wir, das sind 34 Bürgerinnen und Bürger, welche den verschiedensten Gewerken entstammen. Welche die unterschiedlichsten Fähigkeiten und Kenntnisse mitbringen mit denen sie diese Feuerwehr ständig weiterentwickeln und voran bringen. Vom Landwirt bis zum Industriemechaniker, von der Verwaltungsangestellten bis zum Kfz Mechatroniker, vom Schüler bis zum Ingenieur finden sich viele verschiedene Charaktere in Deiner freiwilligen Feuerwehr, die alle eines gemeinsam haben. Wir Helfen, wann immer andere in Not geraten sind.

Wenn also mal wieder nachts die Sirene in der Stadt geht weißt Du, dass es Menschen in Deiner Stadt gibt, die alles daran setzen werden um Dein Hab und Gut, Deine Gesundheit, Dein Leben zu schützen und immer und zu jeder Tageszeit für Dich da zu sein.

Vielleicht lassen Dich diese Worte einfach etwas beruhigter wieder einschlafen. Vielleicht schaust Du jetzt dem Feuerwehrauto mit anderen Gedanken hinterher, wenn wir mit Blaulicht und Einsatzhorn durch Brück fahren. Vielleicht findest Du für Dich einen Weg, wie auch du Dich auf Deine Weise für die Sicherheit in Brück einsetzen kannst. Vielleicht findest du sogar den Weg zur Freiwilligen Feuerwehr Brück

So kannst du uns erreichen:

• Ab 16 Jahre: immer Mittwochs ab 19 Uhr am Gerätehaus Platz der Jugend
  • Ab 10 Jahre: immer Freitags ab 17 Uhr am Gerätehaus Platz der Jugend
  • Ab 6 Jahre: Freitags ab 17 Uhr in den geraden KW's am Gerätehaus Platz der Jugend

Und immer wenn die Tore offen stehen!

Wetterwarnung für Kreis Potsdam-Mittelmark :
Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
Letzte Aktualisierung 29.03.2024 - 10:11 Uhr